Your Story - My Story - Our HiStory

 

Startseite

Veranstaltungen

Das Projekt

Fortbildungsreihe

Kontakt

Das Projekt „Your Story – My Story – Our HiStory“ richtet sich in erster Linie, aber nicht nur an junge Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen. Gemeinsam mit euch wollen wir uns für eine Gesellschaft einsetzen, die menschenwürdig, vielfältig und frei von Angst ist. Deshalb beschäftigen wir uns auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene mit den Ursachen und Folgen von Vorurteilen und Diskriminierung und blicken dabei auch in die deutsche Geschichte. Zusammen setzen wir uns mit euren Lebensgeschichten auseinander, um diese hör- und sichtbar zu machen. Dafür wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir gemeinsam zuhören, erzählen und reflektieren können.

Im Rahmen des Projekts finden 2020 und 2021 verschiedene Einzelveranstaltungen statt. 2022 werden wir außerdem eure Kleinprojekte für Vielfalt und gegen Diskriminierung finanziell fördern und euch bei der Umsetzung begleiten.

Wende dich bei Interesse und Fragen gerne an uns.

 

In Kooperation mit:

Singasylum e.V.

Hatikva - Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e.V.

Ravir Film GbR

Gefördert durch:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.