Abschlussbericht Your Story – My Story – Our HiStory

MULTIPLIKATOR*INNENSCHULUNGEN

„Mehr als die Spitze des Eisberges: Antisemitismus“

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mehr als die Spitze des Eisberges: Antisemitismus“ beschäftigten wir uns in den Jahren 2020 bis 2022 mit den Themen „Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus“, „Verschwörungsmythen“, „Antisemitismus und Antikapitalismus“, „Geschichte und Erinnerung als Gegenstand historisch-politischer Bildung mit Geflüchteten“, „Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost“, „Sekundärer Antisemitismus“ und „Israelbezogener Antisemitismus“.

Die Schulungen richteten sich sowohl an haupt- als auch an ehrenamtlich Aktive aus der inklusiven und transkulturellen Jugend(verbands)arbeit.

Durch theoretische Inputs und verschiedene Methoden konnten die Teilnehmenden sich u. a. zum Erkennen von antisemitischen Äußerungen und dem pädagogischen Umgang mit konkreten Fällen von Antisemitismus in der Jugendarbeit weiterbilden und austauschen. Die vorgestellten Methoden können die Teilnehmenden nun selbst in ihrer Bildungsarbeit anwenden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hatikva e. V., der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e. V. und dem Anne Frank Zentrum für die kompetenten Referent*innentätigkeiten zu diesen Themen, sowie beim Goethe-Institut für das Bereitstellen der Schulungsräume.

(Seite 2/7)