Abschlussbericht Your Story – My Story – Our HiStory

2. Bildungsfahrten

Niedrigschwellig und mit erlebnispädagogischem Ansätzen fand 2020 die Tour „Vergangen, unbeachtet und trotzdem da: Spurensuche in der Sächsischen Schweiz“ in Kooperation mit dem Educat e. V. statt. Außerdem unternahmen wir einen Ausflug nach Leipzig in die Gedenkstätte für Zwangsarbeit.
Die Teilnehmenden erhielten bei den Touren die Möglichkeit, sich mit den Themen Diskriminierung, Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und einen Bezug zu ihrer eigenen Geschichte und der deutschen Gesellschaft heute herzustellen.

2021 hieß es dann bei uns „Wir fahren nach Berlin!“: Es fand ein Projekttag mit dem Anne Frank Zentrum in Berlin zum Leben Anne Franks und zu jüdischem Leben in Berlin statt. Anschließend unternahmen wir eine Stadttour zur Einwanderungsgeschichte Neuköllns mit dem Kultur bewegt e. V. In Gesprächsrunden wurden die beiden Angebote gemeinsam ausgewertet und reflektiert.

Im Sommer 2022 fand unsere letzte Bildungsfahrt „Geschichte divers“ nach Weimar in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar statt. Wir beschäftigten uns mit der Geschichte des Nationalsozialismus und besuchten die Gedenkstätte Buchenwald, sowie mit der Geschichte des Kolonialismus und nahmen an einer Stadttour mit Decolonize Weimar teil. Dazu begleitend fanden Workshops statt, um die Inhalte noch zugänglicher zu machen. Am letzten Tag gab es einen Empowermentworkshop zur Stärkung im Umgang mit antisemitischer und rassistischer Diskriminierung.

(Seite 4/7)